Motorola Moto E ab sofort im Handel
Neben dem Motorola Moto G hat Motorola noch ein günstiges Smartphone auf den Markt gebracht. Das gerade mal 119 Euro (UVP) teure Motorola Moto E ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich.
Trotz seines günstigen Preises bietet das Motorola Moto E, das im Test von Tariftipp.de 88,35 von 100 möglichen Punkten erringen konnte, ein immerhin 4,3 Zoll großes Display. Besondere Beachtung findet dabei vor allem die Auflösung. Mit 960 x 540 Pixeln – das entspricht 256 Pixeln pro Quadratzoll (ppi) – hat das Motorola Moto E den am höchsten auflösenden Bildschirm von allen Einsteiger-Smartphones.
Ebenfalls eine Besonderheit ist das hochaktuelle Betriebssystem. Das Motorola Moto E läuft auf fast reinem Android 4.4.2 alias „Kit Kat“. Zudem verspricht der Hersteller mindestens ein Update, wobei das Motorola Moto E zumindest in den USA in diesen Tagen bereits Android 4.4.3 erhält.
Ansonsten entsprechen die technischen Daten des Motorola Moto E weitgehend dem klassenüblichen Standard. Angetrieben wird das Motorola Moto E von einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor. Der Snapdragon 200 wird von Qualcomm zugeliefert und von einem Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher untersützt.
Der vier GB große interne Speicher des Motorola Moto E kann mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Für den 1.980 Milli-Ampèrestunden starken Akku gibt der Hersteller eine maximale Laufzeit von bis zu 24 Stunden an.
Dafür ist das Motorola Moto E in Sachen Schnittstellen recht umfangreich ausgestattet. Neben WLAN, HSPA, Bluetooth 4.0 und GPS ist auch eine Schnittstelle für das russische Navigations-System Glonass an Bord. Auch ein UKW-Radio wurde integriert. NFC gibt es beim Motorola Moto E hingegen nicht.
Mit einer Bautiefe von bis zu 12,5 Millimetern ist das Motorola Moto E fast schon ein „Pummelchen“. Mit 142 Gramm ist das Einsteiger-Smartphone auch nicht gerade leicht. Wer sein Motorola Moto E individualisieren möchte, kann auf eine Reihe verschiedenfarbiger rückseitiger Abdeckungen zurückgreifen.