Kabel Deutschland: Vodafone soll Angebot vorgelegt haben
Die Gerüchte bestehen schon länger, doch jetzt scheint Vodafone tatsächlich die Übernahme von Kabel Deutschland vorantreiben zu wollen. In der vergangenen Woche habe Vodafone dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber ein Angebot zur Übernahme vorgelegt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen.
Es sei aber noch nicht zu Verhandlungen gekommen, da Kabel Deutschland der angedachte Kaufpreis zu niedrig erscheine. Ein Vodafone-Sprecher wollte sich laut Bloomberg zu dem Bericht nicht äußern. Bei Kabel Deutschland sei zunächst niemand für eine Stellungnahme zu den Gerüchten über die Übernahme zu erreichen gewesen.
Schon im Februar 2013 soll Vodafone eine Übernahme von Kabel Deutschland erwogen haben, hatte davon aber Abstand genommen, als der Plan bekanntgeworden war. Nach den Abschluss einer Kooperation mit der Deutschen Telekom über die Nutzung des VDSL-Netzes des Konkurrenten schien das Interesse an Kabel Deutschland zudem abzukühlen.
Mit der Übernahme von Kabel Deutschland wären Vodafone auf einen Schlag ein Schwergewicht im Festnetz- und DSL-Geschäft. Kabel Deutschland versorgt hierzulande 8,5 Millionen Kunden mit TV-, Internet- und Festnetzanschlüssen.
Um die Tarife von Vodafone und Kabel Deutschland mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.