Cisco: Neue Router sollen bis zu 400 GBit/s bieten
Cisco hat eine neue Router-Technologie entwickelt. Die Router der Zukunft sollen Übertragungs-Geschwindigkeiten von bis zu 400 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) bieten.
Berechnungen von Cisco zufolge soll sich der Internet-Traffic in den nächsten fünf Jahren verdreifachen. Die heutigen Router würden diesem Datenaufkommen nicht mehr standhalten.
Bei der neuen Router-Technologie namens CRS-X können die einzelnen Slots zusammen bis zu 6,4 Terabit pro Sekunde (TBit/s) erreichen. Bei der Verwendung mehrerer Racks soll sogar eine Übertragungs-Geschwindigkeit von einem Petabit pro Sekunde (PBit/s) möglich sein.
Cisco nennt auch ein konkretes Beispiel, was die Router der neuen Generation ermögliche können. So sollen dank CRS-X-Rack alle New Yorker gleichzeitig HD-Videos streamen können.
Die neue Router-Technologie soll auch die Aufteilung von Netzwerk-Ressourcen effizienter aufteilen, so dass das Streamen von Videos auf den Fernseher nicht unterbrochen wird, indem z.B. das Laden von Websites etwas langsamer wird. Die Lösung soll allerdings erst im Herbst 2013 ausgeliefert werden, Interessenten gebe es aber jetzt schon zahlreiche.
Um die Tarife der Internet-Provider zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.