FAQ - Internet
![]() |
![]() |
![]() |
Sonntags kostenlos surfen ist den Nutzern des XXL-Tarifs der Deutschen Telekom und von Arcor-ISDN 740 bzw. 760 vorbehalten. Damit sind kostenlose Telefonate und auch kostenloses surfen möglich, wenn man sich über eine Einwahlnummer mit Ortskennzahlen ins Internet einwählt. Eine Übersicht von Einwahlnummern finden Sie hier: /rubrik.asp?RID=9880
Warum funktionieren viele Internet by Call-Anbieter nicht?
Besonders bei den günstigsten Anbieter kann es vorkommen, dass die Leitungen besonders zu Stoßzeiten überlastet sind. Am besten Sie probieren es gleich noch einmal oder nutzen den nächstgünstigsten Anbieter, der in der Regel nicht viel teurer ist. Wenn Sie häufiger online sind, kann auch ein Anbieter mit Anmeldung günstiger ist.
Was sind Dialer und wie schütze ich mich davor?
0190-Dialer sind Programme, die eine bestehende Internetverbindung unterbrechen und eine neue Verbindung über eine teure 0190-Nummer erstellen. Anbieter, die Besuchern ihrer Website einen 0190-Dialer "andrehen" wollen, bedienen sich oft mehr oder weniger legaler Tricks.
Kunden werden z.B. aufgefordert, auf einen Link zu Klicken, um sich ein Programm (ein angebliches Upgrade oder Plugin) herunterladen oder Bilder ansehen zu können. Dabei wird, ohne weitere Ankündigung und ohne Preisinformation, ein Dialer auf dem Rechner des Surfers installiert. Die Deutsche Telekom und andere Direktanschlussanbieter sperren auf Wunsch den Anschluss für 0190-Nummern. Ein Dialer hätte dann keine Chance, eine Verbindung über eine 0190-Nummer zu erstellen. Sie sollten Ihren Anschluss zusätzlich für 0193-Nummern sperren lassen. Weitere Tips zu Dialer finden Sie hier.
Wie richte ich mein Internet by Call-Zugang ein?
Eine genaue Anleitung, wie Sie Ihre Onlineverbindung erstellen, finden Sie auf den folgenden Seiten.