FAQ - Mobilfunk
Jeder Kunde hat die Möglichkeit seinen Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. Dabei muss er jedoch auf die Einhaltung der Kündigungsfristen achten. Aber auch schon vor Ablauf der Laufzeit ist es möglich seinen Vertrag zu kündigen. § 28 der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung besagt dazu: "Werden Verträge nach Absatz 2 zuungunsten der Kunden geändert, so kann der betroffene Kunde das Vertragsverhältnis für den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. Der Kunde ist auf das Kündigungsrechthinzuweisen.
Eine Kündigung ist am besten per Einschreiben mit Rückschein an den Vertragspartner gehen. Auch wenn die AGBs der Unternehmen nicht explizit darauf hinweisen, sollten die Kündigung auf jeden Fall schriftlich erfolgen. In der Kündigung sollten die wichtigsten Vertragsdaten wie Name, Adresse, Kundennummer, Rufnummer und das Datum der Kündigung aufgeführt sein. Alles weitere lesen Sie hier.
Wohin soll ich mich wenden, wenn ich mein Handy verloren habe bzw. es gestohlen worden ist?
Als erstes sollten Sie umgehend Ihre Mobilfunk-Karte sperren lassen, damit in keinem Mobilfunknetz mehr mit dieser Karte telefoniert werden kann. Die Hotline-Nummern der Anbieter du weitere Hinweise haben wir auf den folgenden Seiten für Sie zusammengestellt: weiterlesen
Ich höre immer wieder von Handy-Abzockern. Welche Tricks gibt es da?
Anbieter dieser "Dienste" nutzen immer ausgefeiltere Methoden, um ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele Kunden sehen erst nach Erhalt der Telefonrechnung, dass Sie einem Betrüger aufgesessen sind. Die häufigsten Tricks sind Versprechen per SMS oder die Tarnung der teuren 0190-Nummer durch hinzufügen der Vorwahl. Weitere Tricks finden Sie hier.
Wie kann ich mich davor schützen?
Einen 100-prozentiegen Schutz gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit, ist der Eintrag ihrer Handy-Nummer auf eine so genannte Robinson-Liste (http://www.sms-robinsonlist.de). Die Versender können dann in dieser Liste aufgeführte Handy-Besitzer vom SMS-Versand ausschließen. Dies geschieht jedoch nur auf freiwilliger Basis.
Sollten Sie trotzdem solche SMS erhalten, antworten Sie keinesfalls und löschen die Nachricht.


